13.10.2014

Neuer virtueller Server bei HostEurope zum Testen

Heute habe ich einen neuen virtuellen Server bei Hosteurope geordert. Auf den ersten Blick ein wahnsinniges Angebot an Tools: Plesk, KIS… Muss ich ersteinmal testen. Bin ja mehr so der Kommandozeilentyp.
Die Verwaltung von Domains irritiert mich noch ein wenig. In meinen Augen ein ziemliches Durcheinander. Wichtig ist aber, dass es funktioniert.
Die Installation von Software via Plesk gestaltet sich dagegen sehr einfach. Als Kommandozeilentyp aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Wenn man per ssh apt-get xxxxx ständig benutzt, ist so eine grafische Oberfläche irgendwie komisch. Muss man aber nicht benutzen - kann man.
Nun nach dem Wochenende mit intensiver (Lern-)Arbeit mit dem neuen Spielzeug kann ich nunmehr sagen, super Entscheidung! Alles funktioniert, die erste Website mit Wordpress ist online.

Keine Kommentare: