26.06.2014

Galaxy S4 Akkuproblem durch IMS Framework bei Vodafone Branding

Seit dem letzten Firmware-Update (4.4.2  - I9505XXUGNE8) auf dem S4 ist das IMS Framework ständig dabei gewesen, den Akku leer zu saugen und das Telefon immer schön im Wachzustand zu halten.
Nach langer Suche bin ich heute fündig geworden, wie das bei einem S4 mit Vodafone Branding auszuschalten geht.
Die Standard Nachrichten App integriert den Rich Content Service. Und dieser benutzt das IMS Framework.
Zum Ausschalten muss man die Standard Nachrichten App aufrufen (auch wenn sie nicht die Standard Anwendung für SMS ist!). In den Einstellungen der Standard Nachrichten App bei Chat-Einstellungen das Häkchen bei RCS-Dienst entfernen.
Die Nachrichten App

Das wars schon. Zur Sicherheit das S4 neu starten und im Akkuverbrauch sollte (endlich!) kein IMS Framework als Sauger erscheinen.
Bei mir hat es so funktioniert und nun kann ich das Gerät endlich wieder mit einer vernünftigen Akkulaufzeit benutzen.
Shame on you Samsung!

Danke an Heinz Krutschek via AndroidPIT Forum (http://www.androidpit.de/forum/607273/samsung-galaxy-s4-was-macht-ims-framework-im-s4#2080712)

Update 05.09.2014:

siehe auch folgenden Artikel hier im Blog zur weiteren Info: http://mosenturm.blogspot.com/2014/09/systemupdate-galaxy-s4-vdf-vom-04092014.html
Kommentar veröffentlichen