26.08.2014

LibreOffice für Android am Horizont?

TechRepublic's Jack Wallen hat einen interessanten Artikel zum Thema LibreOffice auf Android geschrieben.
Die Notwendigkeit für Android eine App zu haben, welche mit dem Open Document Format (ODF) umgehen kann besteht auch in meinen Augen auf jeden Fall. Nicht nur, weil ich ODF als Dateiformat bevorzuge, in Großbritannien ist es das offizielle Format für alle Dokumente der Regierung. Außerdem ist es ein offenes Format.
Wie aus dem Beitrag hervorgeht, ist man im LibreOffice Team dabei, ernsthaft eine Android App zu entwickeln. 90% des Codebasis kompilieren erfolgreich unter Android. Die fehlenden 10% betreffen eine GUI, die passend für Android ist.
Des weiteren ist die APK bisher 54MB groß, Android erlaubt aber nur eine maximale Größe für APKs von 50MB. 
Wie man sieht ein sehr steiniger Weg, welchen das Entwicklerteam dort eingeschlagen hat. Auf jeden Fall der richtige Weg, LibreOffice für die mobile Plattform zur Verfügung zu stellen. Und hoffentlich auch für das Chromebook, das wäre mir fast noch wichtiger!
Warten wir es ab und freuen uns auf LibreOffice for Android!

Keine Kommentare: