16.09.2014

Servertuning Vserver bei Hetzner: APC und Apache

Wie in den vergangenen Beiträgen schon geschrieben, bin ich dabei, einen Vserver bei Hetzner zu tunen.
Ein Blick ins syslog zeigte mir, dass wohl einiges im Argen lag. Aber von vorne.

APC

Die mit apt-get über die Paketverwaltung installierte Version stellte sich als veraltet heraus. Installiert wurde Version 3.1.3, apc.php sagte aber, dass 3.1.13 aktuell ist. Also blieb nur der Weg über pecl zu installieren:

$ sudo pecl install -f apc

Wichtig dabei ist das -f Flag zum überschreiben einer eventuell vorhandenen Version.
So ganz funktionierte die Installation aber nicht, da ein Fehler geworfen wurde:
sh: phpize: not found.
Diesen Fehler konnte ich durch installieren des Paketes php5-dev ausmerzen.

$ sudo apt-get install php5-dev

Der nächste Fehler der bei der Installation auftrat war: 
pcre.h: No such file or directory.
Dagegen half die Installation des Pakets libpcre3-dev.

$ sudo apt-get install libpcre3-dev

Jetzt funktionierte das Update des APC und apc.com teilte mir auch mit, dass nun Version 3.1.13 läuft.

Apache Webserver

Ein Blick ins syslog zeigte mir folgende zwei Zeilen, welche mir zu Denken gaben:
Out of memory: kill process 18040 (apache2) score 138622 or a child
Killed process 18502 (apache2)
Da macht also der Apache ärger.
Folgende Änderungen habe ich an der apache2.conf durchgeführt:
# prefork MPM
# StartServers: number of server processes to start
# MinSpareServers: minimum number of server processes which are kept spare
# MaxSpareServers: maximum number of server processes which are kept spare
# MaxClients: maximum number of server processes allowed to start
# MaxRequestsPerChild: maximum number of requests a server process serves

alt:

#
#    StartServers          5
#    MinSpareServers       5
#    MaxSpareServers      10
#    MaxClients          150
#    MaxRequestsPerChild   0
#

neu:

        StartServers          3
    MinSpareServers       2
    MaxSpareServers       3
    MaxClients           15
    MaxRequestsPerChild   5000

Den Apachen neu gestartet und siehe da, ein Unterschied in der Performance wie Tag und Nacht! Man sollte sich also niemals auf den Standardeinstellungen der installierten Pakete ausruhen.
Ich bin schon gespannt was als nächstes passiert :-)

Keine Kommentare: