13.09.2014

Der Schritt zu WordPress

Nach ewigen Zeiten wurde ich gefragt, ob ich nicht eine Website aufsetzen könnte. Als bekennender Purist hatte ich geplant, alles mit der Hand am Arm zu machen.
Dann überlegte ich kurz und las im Netz über Wordpress ein. OK dachte ich, Versuch macht klug.
Also ran an die Installation. Ich hatte Glück, die Version 4 von Wordpress wurde gerade veröffentlicht. Viel anzupassen hat man ja nicht. Ein paar Einträge in der wp-config.php (Angaben zur Datenbank) und dann das Installscript starten, die Felder ausfüllen und das war es schon.
Wordpress lief sofort und ich konnte loslegen, alles so anzupassen und einzurichten, wie ich es mir vorgestellt habe.

Thema

Da die Website schick aussehen soll und in der heutigen Zeit auch auf mobilen Geräten eine gute Figur machen muss, habe ich mich als erstes auf die Suche nach einem passenden Thema gemacht. Gelandet bin ich schließlich bei Dazzling
Flat Design, Responsive, sehr gut anpassbar. Nebenbei habe ich dieses Thema auch gleich ins Deutsche übersetzt. (Download .mo und .po Dateien als .zip.)

Plugins

Natürlich mussten auch noch ein paar Plugins ran. Als erstes musste ich einen Weg finden, einen Ebay Shop mit der Website zu verheiraten. Es sollen die aktuellen Artikel des Shops dargestellt werden als auch in Beiträgen auf besondere Artikel verwiesen werden.
Der Weg dahin war steinig. Ich habe einiges ausprobiert und bin dann bei dem Plugin WP RSS Aggregator
Der Weg über die Darstellung der Inhalte des RSS-Feeds des Ebay Shops erschien mir am einfachsten. Das Plugin funktioniert reibungslos. Für die Qualität des Ebay RSS-Feeds kann das Plugin aber auch nichts...

Nun ging die Suche los, ein Plugin zu finden, welches zu einem Link ähnlich wie bei Facebook oder Google+ den Inhalt des Links mit evtl. Bild in einer Box darstellt. Der Plan war, den Link zu ausgewählten Ebay Artikeln in einen Beitrag einzufügen und dann erscheint diese erwähnte Box mit den Inhalten hinter dem Link.
Gefunden habe ich dazu Onebox. Dieses Plugin macht genau das und ist gut konfigurierbar.
Das sind kurz zusammengefasst die ersten Erfahrungen mit einer Wordpress Installation. Bisher bin ich recht zufrieden und werde natürlich weiterhin an der Seite schrauben und Sachen ausprobieren.
Das Ergebnis ist hier zu sehen: unger-id.de



Keine Kommentare: