26.02.2009

Python is not Java - eine kurze Analyse

Python Is Not Java (dirtSimple.org)

Für alle, die es noch nicht gewusst haben: Python is not Java!
Ein schönes Posting, welches dieses unendliche Thema wieder einmal aufgreift.

25.02.2009

Horizontales UND vertikales Ausrichten mit jQuery Plugin

NealGrosskopf.com l CSS Horizontal And Vertical Align JQuery Plugin

Gestern habe ich über 5 Möglichkeiten, ein Layout vertikal auszurichten, geschrieben. Nun hat es keinen Tag gedauert, bis ein Blogpost zum horizontalen und vertikalen Ausrichten auftaucht. Das Ganze ist auch noch ein jQuery Plugin. Was will man mehr!

Django Admin Oberfläche auch unter Google App Engine: app-engine-patch

app-engine-patch - Google Code

Mit dieser Erweiterung ist es möglich, auch unter der GAE die komfortable Django Admin Oberfläche zu nutzen. Ziel ist es, Django Applikationen relativ leicht auf die GAE zu portieren. Im Gegensatz zu den django-helpers ist hier nicht versucht worden, das Django Modell auf die GAE abzubilden.

Official Gmail Blog: Warum war Google Mail offline?

Hier ist jetzt eine offizielle Erklärung zu finden, weshalb das Google Mail Webfrontend gestern nicht zu erreichen war. Klingt nicht nach einer Cyberattacke, wie es noch Spiegel Online vermutete.

Official Gmail Blog: Update on today's Gmail outage

24.02.2009

Goggle Mail Webfrontend Ausfall und Spiegel Online

E-Mail-Ausfall: Googlemail schläft aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Zum heutigen Ausfall des Webfrontends von Googlemail schreibt Spiegel-Online:
Zwischenzeitlich konnte man sich über eine Zwischenlösung via Browser in das System einwählen, musste zuvor einen Buchstabencode, ein sogenanntes Captcha eingeben. Solche Maßnahmen werden üblicherweise ergriffen wenn Unternehmen von automatisierten Massenanfragen, sogenannten Denial of Service-Attacken, geplagt werden.

Hat davon jemand etwas mitbekommen? Ich habe nur eine http 502 error Fehlermeldung erhalten.
Von einer Zwischenlösung habe ich nichts mitbekommen.

Einfache Webinterfaces - 7 Tips

7 Interface Design Techniques to Simplify and De-clutter Your Interfaces | Webdesigner Depot

Eine schöne kurze Darstellung, was man mit einfachen Mitteln erreichen kann. Vielfach alledings unter Zuhilfenahme von Javascript. Geschrieben von Dmitry Fadeyev. Er schreibt ein Blog unter: Usability Post.

Vertikales zentrieren mit CSS

Gutes Tutorial, wie man mit CSS Bordmitteln Inhalte vertikal zentrieren kann.

17.02.2009

CSS Grid Layout mit Blueprint / Bluetrip

Nun bin ich seit Ewigkeiten mal wieder dabei, eine Webseite auf Vordermann zu bringen. Das Layout stammt von einer Designerin und ich darf aus dem Design das eine HTML Seite machen.
Zum Layouten habe ich mich schlau gemacht, welche css Frameworks es mittlerweile gibt. Dabei bin ich auf zwei Frameworks für das sogenannte Grid Layout gestossen. Es handelt sich dabei um:Bluetrip ist dabei eine Kombination von Blueprint, Tripoli (daher der Name), Hartija's print stylesheet, 960.gs's Einfachheit und Elements' Icons.
Der Umgang mit Bluetrip ist recht einfach. Ausgehend von einer 950 px breiten Seite stellt das Framework 24 Spalten zu Verfügung. Jede Spalte ist 30px breit und hat an der rechten Seite einen 10px breiten Rand. Die letzte Spalte besitzt diesen Rand nicht.
Grundsätzlich befinden sich alle Elemente in einem Container, welcher das grundlegende Layout für alle Elemente steuert.
Hier ein Beispiel:

Einbinden der CSS Dateien:

<link rel="stylesheet" href="css/screen.css" type="text/css" media="screen, projection">
<link rel="stylesheet" href="css/print.css" type="text/css" media="print">
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" href="css/ie.css" type="text/css" media="screen, projection">
<![endif]-->
<link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css" media="screen, projection">

Der grundlegende Aufbau des HTML body:

<div class="container">
<div class="span-12">Ich bin der Text in Spalte1</div>
<div class="span-12 last">Ich bin der Text in Spalte2</div>
</div>

Damit hat man zwei Spalten in einer 50% / 50% Teilung. Es gibt die Klassen span-1 bis span-24. Die Summe der span-x Klassen muss immer 24 betragen.
Man bekommt sehr schnell ein Layout über CSS gebaut und hat den Vorteil, dass es Browserkompatibel ist.
So sieht das Ergebnis bisher aus:

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Frameworks einmal anzutesten. Man kann sich viel Arbeit beim debuggen von selbstgeschriebenen CSS sparen.