01.03.2009

Verbreitung von Django / Python in Deutschland

Seit einiger Zeit benutze ich Django als Webframework für meine Arbeit bei Webprojekten. Immer wieder muss ich aber feststellen, dass man als Python Programmierer komisch angeschaut wird. Es kommen dann die Fragen:


  • Wieso benutzen Sie kein PHP? Damit sind doch fast alle Webprojekte realisiert.
  • Wieso sollten wird etwas einsetzen, was kaum bekannt ist? Dafür bekommen wir doch keine Entwickler.
  • Wir möchten keine exotischen Produkte / Technologien. Wir möchten dass was alle einsetzen. Das muss ja schließlich gut sein.
  • ...
Also beginnt man jedesmal aufs Neue, mit Argumenten, seinen Kunden zu überzeugen. Meistens funktioniert das dann auch, doch der Weg dahin ist nicht einfach. Eine PHP Lösung muss man selten rechtfertigen.
Woran liegt es also, dass in Deutschland Django (als auch Python) nicht so sehr bekannt ist wie z.B. in den USA? Es existieren viele deutsche Anlaufstellen für Python Programmierer (siehe Linkliste), viele Dokumentationen sind (mehr oder weniger gut) ins Deutsche übersetzt. Doch es fehlt das gewisse Etwas.
Ende des Letzten bis Anfang des neuen Jahrtausends habe ich die Entwicklung im Bereich PHP mitverfolgt. Zu dieser Zeit etablierte sich der PHP Verein um nach aussen hin einen geschlossenen Auftritt zu gewährleisten. Es kamen neue Zeitungen zum Thema PHP auf den Markt und die PHP Nutzergemeinschaft wuchs immer schneller. Den PHP Verein gibt es nicht mehr (so steht es auf der Webseite), nichts desto trotz ist PHP am Markt seit einigen Jahren vollends angekommen.

Was ist mit Python / Django? Woran liegt es, dass oftmals in den Entscheideretagen RubyOnRails bekannter ist?
Und ganz wichtig: Was kann man machen, damit Python / Django im selben Atemzug genannt werden, wie die o.g. Sprachen / Frameworks?

http://www.python-forum.de
http://wiki.python.de (die Anlaufstelle)
https://www.django-de.org

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt, als ich mit Python begonnen hatte. Als Umsteiger von php hat es mich im Nachinein gewundert,wieso php eigentlich so populär geworden ist. Es hat eine schlechtere Performance, die
Sprache ist eine Ansammlung von Funktionen, die keinerlei Struktur unterlagen.....
Was python meiner Ansicht nach fehlt sind einige Leuchtturmprojekte, wie bspw. das ZendFramework oder jetzt Magento.
Django scheint im Vergleich zu ZF wesenlich langsamer entwickelt zu werden. Das Entscheidende bei solchen Projekten scheint eine Firma zu sein, die ein elemtares Interesse an der Weiterentwicklung hat.

Für mich war das Angebot der Google App Engine ein Grund mich mit Python und Django zu beschäftigen.

[Kommentar eines Hobby Programmierers]