21.03.2009

NGINX unter Windows installieren und benutzen

Nachdem ich mit dem Django WSGI Server und statischen Files immer wieder Probleme hatte, habe ich mich entschlossen, nginx unter Windows auszuprobieren. (http://www.kevinworthington.com/nginx-for-windows/) Auf meinen Rootservern funktioniert das problemlos.

Die Installation ist einfach, der Server ist unheimlich klein (ca. 6MB im Speicher!) und rasend schnell.
Bei der Konfiguration kann man sich an die offizielle Dokumentation für Linux / UNIX halten. Das einzige Problem ist die Angabe von Windows Pfadnamen in der nginx.conf.

In einem Forenbeitrag fand ich den entscheidenden Hinweis, wie in der Datei nginx.conf unter Windows die Pfadangabe zum Rootverzeichnis der Website anzugeben ist:
Windows installation - setting root - Ruby Forum
Wichtig ist, dass alle Backslashes (\) in normale Slashes (/) geändert werden. Der Pfad selbst steht in einfachen Hochkommas ('), damit Leerzeichen keinen Ärger machen.

nginx ist statisch unter Cygwin kompiliert und liegt unter c:/nginx. Die Pfade sind immer im Verhältnis zu c:/nginx angegeben. Durch das ../mein_pfadname erreicht man, dass in das Wurzelverzeichnis des Laufwerks c: gewechselt wird. Man erspart sich somit auch die Angabe des Laufwerksbuchstabens.

Hier der Abschnitt server aus meiner nginx.conf:

server {
listen 80;
server_name localhost;

access_log logs/host.access.log main;

location / {
proxy_pass http://127.0.0.1:8000;
}

location /media/ {
root '../Dokumente und Einstellungen/akaiser/dev/';
}
}

Keine Kommentare: