22.08.2014

IMS Framework - Ein Problemkind?

Vor knapp 2 Monaten hatte ich einen Blogpost zur Problematik des hohen Akkuverbrauchs des IMS Framework auf meinem SGS4 mit Vodafone Branding geschrieben (zum Post).
Das Problem an sich ist immer noch nicht gelöst. Man sieht es daran, das täglich viele Betroffene diesen Artikel lesen.

Was ist aber denn nun dieses IMS Framework?

Aus technischer Sicht gesehen, ist es dazu da, einen standardisierten Zugriff auf Dienste aus unterschiedlichen Netzwerken zu ermöglichen. Einfach gesagt es koppelt unterschiedliche Netzwerke, wie z.B. das 3G Netzwerk mit einem IP Netzwerk.
Für technisch interessierte ist der Wikipedia Artikel dazu als Lektüre zu empfehlen.

Weshalb aber diese Probleme?

Wie immer, liegt es an der Umsetzung von Funktionalitäten basierend auf einem Standard.
Bei einer kurzen Recherche im Netz fällt einem sofort auf, dass unter einem Vodafone Branding die Standard Nachrichten App betroffen ist. Unter einem Telekom Branding ist es Joyn.
Beides sind Apps, welche zum Austausch von Nachrichten von den jeweiligen Herstellern oder Providern (Nachrichten App seitens Samsung) auf das Gerät "gespült" werden. Ist nun die Umsetzung des Standards seitens der Programmierer suboptimal, kommt es zu solchen Problemen wie erhöhter Akkuverbrauch oder sogar Abstürzen.

Ausweg?

Als Ausweg sehe ich momentan nur Stock- oder Custom ROMs. Alles Andere ist herumgefrickel an den Symptomen aber nicht an den wahren Ursachen. Die Hersteller / Provider sind hier in der Pflicht, mit ihren Aufsätzen verantwortungsvoller umzugehen oder wenn sie es nicht schaffen, auf diese eben zu verzichten.

Keine Kommentare: