Nun hat es mich auch erwischt und ich durfte als alter "Logistiker" den Bereich Personalwesen unterrichten. So weit, so gut. Berlin ist aber allemal eine Reise wert!
Grundsätzlich gab es keine Probleme, den Teilnehmern die Inhalte des Kurses HR050 näher zubringen. Es ist natürlich schon etwas sonderbar für einen der aus dem Bereich Logostik kommt, mit völlig neuen Begriffen konfrontiert zu werden. Als Beispiel seien hier die allgegenwärtigen Infotypen im HCM genannt. Doch auch daran kann man sich gewöhnen.
Als ganz schlimm habe ich den "break" vom geliebten IDES Konzern empfunden. HCM arbeitet lieber mit CABB - der Drahtesel Firma ;-) Auch die Datenqualität im System für die entsprechenden Übungen ist im Gegensatz zu Kursen wie SCM500, SCM600 sehr, sehr bescheiden. Das alles habe ich aber als Herausforderung gesehen, den Teilnehmern die Ursachen für die vielen kleinen Fehler beim Abarbeiten der Übungen aufzuzeigen.
Am Ende sind alle glücklich gewesen und gelernt haben auch alle etwas. Bloß, ob ich jemals zum Personalwirtschaftler werde? Das steht in den Sternen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen