23.10.2014

Pushbullet Chrome Extension zeigt Liste der Benachrichtigungen

Das nützliche Tool Pushbullet zeigt in der neuen Version seiner Chrome Extension nun eine Liste der Benachrichtigungen an. Prima Sache, wenn man mal ein paar Sachen verpasst hat und nachschauen kann, was denn so alles auf dem Smartphone los war.
Pushbullet Liste der Benachrichtigungen

Wie immer eine sinnvolle Funktionalität, welche das Team von Pushbullet uns da liefert.

13.10.2014

Neuer virtueller Server bei HostEurope zum Testen

Heute habe ich einen neuen virtuellen Server bei Hosteurope geordert. Auf den ersten Blick ein wahnsinniges Angebot an Tools: Plesk, KIS… Muss ich ersteinmal testen. Bin ja mehr so der Kommandozeilentyp.
Die Verwaltung von Domains irritiert mich noch ein wenig. In meinen Augen ein ziemliches Durcheinander. Wichtig ist aber, dass es funktioniert.
Die Installation von Software via Plesk gestaltet sich dagegen sehr einfach. Als Kommandozeilentyp aber trotzdem gewöhnungsbedürftig. Wenn man per ssh apt-get xxxxx ständig benutzt, ist so eine grafische Oberfläche irgendwie komisch. Muss man aber nicht benutzen - kann man.
Nun nach dem Wochenende mit intensiver (Lern-)Arbeit mit dem neuen Spielzeug kann ich nunmehr sagen, super Entscheidung! Alles funktioniert, die erste Website mit Wordpress ist online.

12.10.2014

Sonntag, Selbst und ständig

Wieder mal einer dieser Sonntage an welchen viel passiert ist, nur keine Erholung für mich.
Als Selbstständiger muss man eben immer mal in den sauren Apfel beissen.
Trotz Allem wieder Kunden glücklich gemacht, in Ruhe den neuen Server gepimt und auch noch ein Feierabendbier getrunken.
Und in in wenigen Augenblicken startet dann die neue Woche.

10.10.2014

20 Jahre CSS - Herzlichen Glückwunsch!

Heute vor 20 Jahren erschien ein Beitrag mit dem Titel:
Cascading HTML style sheets -- a proposal
von Håkon W Lie. Das war die Geburtsstunde der Cascading Style Sheets (CSS), welche heute nicht mehr wegzudenken sind. Herzlichen Glückwunsch!

03.10.2014

Und täglich lacht das IMS Framework auf dem Galaxy S4

Nach den Freudesprüngen gestern Abend über das nicht mehr Auftauchen des IMS Framework in der Akkuverbrauchsanzeige kam heute morgen die Ernüchterung: IMS Framework: 4%
Und täglich grüßt das Murmeltier! IMS Framework auf dem Galaxy S4
Damit kann ich aber leben.

Was habe ich alles probiert?

Natürlich habe ich alles wie in den Beiträgen:
beschrieben probiert und getestet.
Gestern habe ich noch zwei zusätzliche Dinge gemacht:
Als erstes habe ich die mitgelieferte App ChatON im Anwendungsmanager gesucht und dort die Daten und den Cache gelöscht und anschließend Aktualisierungen deinstallieren geklickt.
ChatON App

Anschließend in der Akkuverbrauchsanzeige auf IMS Framework geklickt und Stoppen erzwingen geklickt. Neustart des Gerätes und den Stand sieht man oben. Erst gar nicht und dann 4%.
Es ist eben ein hartnäckiges Biest - dieses IMS Framework.

02.10.2014

IMS Framework in Akkuanzeige verschwunden!

Die Freude ist groß - IMS Framework erscheint nicht mehr beim Akkuverbrauch. Weitere Details gibt es in Kürze.

01.10.2014

Eine alternative Lösung für IMS Framework Akku Problem beim Galaxy S4?

Da die Problematik mit dem enormen Akkuverbrauch des IMS Framework beim Galaxy S4 viele Nutzer fast zum Nervenzusammenbruch treibt, habe ich nochmals ein wenig im Netz recherchiert. Viel Neues habe ich nicht gefunden - bis auf einen Beitrag im Vodafone Kundenforum (ziemlich in der Mitte vom User dffriedo).
Folgende Vorgehensweise wird dort beschrieben:


  • die Anwendung komplett als Standardanwendung für SMS einrichten
  • anschließend die Anwendung wieder komplett deinstallieren
  • Standardanwendung für SMS wieder auf die gewünschte Anwendung einstellen.

Ich habe das mal auf meinem S4 so durchgeführt, konnte aber keine signifikante Änderung beim Akkuverbrauch des IMS Framework feststellen. Der Verbrauch pendelt bei mir zwischen 5% und 8%.
Ein Versuch ist es Allemale wert - vielleicht funktioniert es ja für den Einen oder Anderen. Ihr könnt ja mal Eure Erfahrungen mit diesem Workaround in den Kommentaren hinterlassen.